Bürgerversammlung zu neuer Rettungswache in Brilon

In Brilon soll eine neue Rettungswache gebaut werden. Es ist eine von sieben, die der Hochsauerlandkreis plant

Blaulicht an einem Rettungswagen (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© Jrg Lantelme/Fotolia.com

Im Hochsauerlandkreis sollen die Rettungswagen schneller am Einsatzort sein. Dafür will der Hochsauerlandkreis auch eine neue Rettungswache an Keffelker Straße in Brilon bauen. Dazu muss der Flächennutzungsplan geändert werden. Am 5.Dezember lauft dafür die frühzeitige Bürgerbeteiligung im Rathaus Brilon. Insgesamt plant der Hochsauerlandkreis 7 neue Rettungswachen. Wenn die neuen Rettungswachen gebaut sind, sollen die Fahrzeuge in 90 Prozent aller Fälle innerhalb von 12 Minuten am Einsatzort sein. Außerdem entsprechen sie den Anforderungen an Hygiene und Arbeitsschutz.

Planverfahren

Ziel der Planverfahren ist es, im Rahmen der Umsetzung des Bedarfsplans für den Rettungsdienst im Hochsauerlandkreis eine neue Rettungswache an der Keffelker Straße zu errichten. Vorgesehener Projektstandort ist ein Grundstück mit einer Größe von 2.215 qm. Die neue Rettungswache soll die alte Wache an der Straße “Am Schönschede“, südlich des Krankenhauses Maria-Hilf ersetzen. So sollen die Hilfsfristen verbessert werden. Zur Realisierung des Vorhabens müsse der wirksame Flächennutzungsplan der Stadt Brilon geändert sowie ein Bebauungsplan aufgestellt werden, heißt es von der Stadt Brilon.

Dazu läuft am Donnerstag, 05. Dezember 2024, um 17:30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Brilon eine Bürgerversammlung. Die Planentwürfe werden im Rahmen Veranstaltung durch die Verwaltung vorgestellt und erläutert. Es besteht Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung.

skyline