Bürgerregion Sorpesee: Födergelder von der EU

Sauerländer Städte und Gemeinden wollen mit Geld von der EU Projekte bei uns umsetzen. Die Bürgerregion Sorpesee lädt heute Abend zur digitalen Abschlusskonferenz ein.

© pixabay

Die Bewerbung der Bürgerregion Sorpesee für Leader-Fördermittel der EU ist auf der Zielgeraden. Heute Abend läuft die digitale Abschlusskonferenz. Dabei werden die Zukunftsthemen für die kommenden Jahre vorgestellt. Aktuell werden in Arnsberg eine Bike-Erlebnis-Park und in Sundern am Sorpesee ein Zentrum für den Bogensport mit Geld von der EU umgesetzt. Die Leaderregion "4 mitten im Sauerland" mit Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Bestwig stellt morgen ihre Ideen für die Zukunft vor.

Laufende Projekte Bürgerregion Sorpesee

Die neue Förderperiode läuft bis 2027. Diese Projekte werden aktuell zum Beispiel in Arnsberg gefördert: Die Stadt Arnsberg hat das Projekt „Bike-Erlebnis Arnsberg“ initiert. Ziel: ein attraktives, sportliches Angebot für Mountainbiker schaffen. Zwei Bereiche sollen dafür unterschiedlich genutzt und gestaltet werden: Im Bereich Lüsenberg wird ein Mountainbike-Trail entstehen. Geplant sind 30-60 cm breite Trails als Downhillstrecken, die Fahrspaß garantieren, so die Stadt Arnsberg.  Am Schwiedinghauser Feld ist eine Pumptrack-Anlage vorgesehen. Dies wird als geschlossener Rundkurs mit Wellen und Steilkurven auf der vorhandenen Geländestruktur einer ehemaligen Anlage, umgesetzt.

Weitere Meldungen

skyline