Bürgerdialog in Winterberg

In Winterberg geht es heute Abend um die zukünftige Entwicklung der Kernstadt.

© Radio Sauerland

Die Innenstadt von Winterberg soll sich zukunftsfähig entwickeln. Den Winterbergern liegt dabei besonders die Gestaltung des Kirmesplatzes am Herzen. Das hat der Bügerdialog gezeigt. Wie der Kirmesplatz gestaltet werden soll, dazu gab es über 100 Vorschläge und über 200 Kommentare. Die meisten wünschen sich eine Verschönerung des Platzes und dass Parkplätze erhalten bleiben. Auch soll die Kirmes weiter auf dem Platz stattfinden.

Die zukunftsfähige Entwicklung der Winterberger Kernstadt mit dem Kirmesplatz ist heute Abend Thema des Bürgerdialogs um 19 Uhr im Ratssaal. Das Fachbüro plan-lokal aus Dortmund, die sich im Rahmen eines umfassenden Bürgerbeteiligunsprozesses intensiv mit potentiellen Neugestaltungen des Kirmesplatzes befasst hat, nimmt am Bürgerdialog teil und stellt die Ergebnisse seiner Arbeit vor. Auch die Fachbereichs- und Betriebsleiter der Stadt Winterberg werden bei der Veranstaltung für alle Fragen und Anregungen seitens der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.

Ergebnisse Bürgerdialog Kirmesplatz

Ganz konkret zeigte sich am Ende der Bürgerbeteiligung, dass der Kirmesplatz gestalterisch aufgewertet und in seiner Funktion als Veranstaltungsfläche verbessert werden soll. Zudem haben die Bürgerinnen und Bürger eine moderate bauliche Entwicklung in definierten Baufenster favorisiert. Diese sollte allerdings nur in dem Umfang erfolgen, dass die Durchführung der Kirmes weiterhin gesichert ist. Beispiele für eine bauliche Entwicklung sind ein barrierefreies sowie ausreichend dimensioniertes Vereins- und Bürgerhaus für eine große Bandbreite an Veranstaltungs-Möglichkeiten sowie eine Erweiterungsfläche für die Feuerwehr. Klare Zustimmung gab es auch für eine Verschönerung des Kirmesplatzes beispielsweise über Begrünung, die Anlegung von Wegen in den Randbereichen oder einer Kirmes-Wegeachse über den Platz. Und, auch das Parken soll weiter möglich sein. Der Rat der Stadt Winterberg hat die Verwaltung beauftragt, im Rahmen der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskponzeptes Förderwege und Fördermittel für die entwickelten Szenarien zu prüfen.

Weitere Meldungen

skyline