Bürgerbus Marsberg sucht dringend Fahrer
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.02.2025 00:00
Wenn sich keine neuen Fahrer finden, bekommt der Bürgerbus in Marsberg ernste Probleme.

Bürger fahren für Bürger – ist auch das Motto des Bürgerbusvereins Marsberg e.V. . Ihn gibt es seit 14 Jahren. Der Bürgerbusverein sucht dringend ab sofort ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Weil Fahrer fehlen, wurden bereits die Fahrzeiten eingeschränkt, so der Verein. Er sieht den Fortbestand des Bürgerbusses stark gefährdet.
Der Bürgerbusverein Marsberg organisiert den ehrenamtlichen Fahrdienst in enger Zusammenarbeit mit der Kommune und dem Verkehrsunternehmen vor Ort. Die Bürgerbusfahrer/innen arbeiten nach einem Dienstplan, der auf ihre verfügbare Zeit abgestimmt ist. In der Regel sind die Ehrenamtlichen etwa zwei bis vier Mal im Monat im Einsatz, jeweils zwischen zwei und vier Stunden.
Mindestalter ist 21 Jahre
Einen Bürgerbus kann jeder fahren, der mindestens 21 Jahre alt ist, einen Führerschein der Klasse 3 oder den entsprechenden EU-Führerschein Klasse B hat und über mindestens zwei Jahre Fahrpraxis verfügt. Zusätzlich müssen sich die Fahrer in spe einem Gesundheitscheck unterziehen, der über den Bürgerbusverein erfolgt. Infos gibt es in der städtischen Verwaltung bei Michael Martin Tel.: 02992/602-237 oder Hubert Aßhauer Tel.: 02992/602-319.