Büchereien im Sauerland mit mehr Online-Angeboten

Die Bibliotheken im Sauerland legen im zweiten Corona-Jahr gute Zahlen hin. Allerdings kommen weniger Besucher in die Büchereien.

© Stadt Brilon

Die Bibliotheken im Hochsauerlandkreis legen trotz Corona gute Zahlen vor. Der Standort Neheim der Stadtbibliothek Arnsberg konnte im vergangenen Jahr sogar 500 neue Leser gewinnen. Insgesamt hatten alle drei Standorte 66.618 Gäste.

Die Stadtbücherei in Meschede verzeichnete im vergangenen Jahr 61.560 Ausleihen. Im Vor-Corona-Jahr lagen die Ausleihzahlen unter 60.000.

Auch die Stadtbücherei Olsberg hatte mit rund 44.200 Ausleihen mehr als 2019.

Wegen der Corona-Pandemie holen die Sauerländer sich ihre Bücher und andere Medien in den Bibliotheken immer öfter digital. In der Mescheder Stadtbücherei haben die digitalen Ausleihen über das Online-Portal um rund ein fünftel zugenommen. In Arnsberg sind Konsolenspiele und Tonies-Hörfiguren besonders beliebt. Auch Veranstaltungen laufen jetzt in der Corona-Pandemie oft online - zum Beispiel das Bilderbuchkino für Vorschüler der Stadtbibliothek Brilon.

Corona bremst Veranstaltungen aus

Nur eingeschränkt möglich waren analoge Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen. Die Stadtbücherei Meschede stellt aber wieder eine steigende Nachfrage fest. Auch die Stadtbibliothek Brilon musste den regelmäßigen Besuch von Kinder des Offenen Ganztags einstellen. Online-Veranstaltungen seien nur ein Notbehelf, so die Stadtbücherei in Olsberg. Dort hofft das Team, dass Formate wie der Sommerleseclub, Lesarten oder eine Schreibwerkstatt für Kinder in diesem Jahr wieder analog laufen können. Sie Sehnsucht nach echten Begegnungen sei groß.

In der Arnsberger Stadtbibliothek gibt es eine Ausstellung zum Thema Tod. Titel: "Dialog mit dem Ende".

skyline