Brückenneubau in Oeventrop

Neubau der Dinscheder Brücke in Arnsberg-Oeventrop geht voran. Noch vor Weihnachten soll der Brückenoberbau betoniert werden.

© Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift

In Arnsberg-Oeventrop geht der Neubau der Dinscheder Brücke voran. Die Brückenunterbauten und die Brückenpfeiler sind fertiggestellt, so Straßen NRW. Aktuell wird das Traggerüst für die Oberbauschalung montiert. In den nächsten Wochen wird die Oberbauschalung aufgestellt, und Bewehrung und Spannglieder werden über die ganze Tragwerkslänge verlegt. Geplant ist, den Brückenoberbau noch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten zu betonieren, wenn es das Wetter zulässt. Dabei werden 1.600 Kubikmeter Beton benötigt. Der Beton wird mit zwei Betonpumpen jeweils an den Brückenenden über einen Zeitraum von circa 30 Stunden verarbeitet. Für diese Arbeiten muss der Bereich zwei Tage voll gesperrt werden, so Straßen NRW. Mit dem Thema beschäftigt sich heute der Bezirksausschuss Oeventrop.

Verzögerungen

Die Bauarbeiten für die neue Brücke hatten sich verzögert. Dafür gibt es viele Gründe: Lieferschwierigkeiten, Hochwasser und zahlreiche Verdachtsmomente auf Kampfmittel, so Straßen.NRW. Die neue Brücke werde jetzt im kommenden Jahr fertig. Die alte Dinscheder Brücke war marode und wurde abgerissen. Seit April 2022 führt eine Behelfsbrücke über die Ruhr.

skyline