Brückenneubau bei Sundern-Amecke

Weil über die Hespe in Sundern-Bruchhausen eine neue Brücke gebaut wird, ist die Landstraße ab heute vollgesperrt

© Landesbetrieb Straßen.NRW

Im Sauerland laufen aktuell viele Brückenarbeiten. Zum Beispiel wird in Arnsberg-Oeventrop an einer neuen Brücke über die Ruhr gearbeitet. In Meschede wir die Hennebrücke am Kreishaus saniert, in Medebach-Medelon entsteht eine neue Brücke über die Orke.

Ab heute steht eine Vollsperrung der Landstraße in Sundern-Bruchhausen an. Dort baut Straßen NRW eine neue Brücke über die Hespe, in der Nähe des Sorpesees.

Hespe-Brücke

Die neue Hespebrücke erhält einen größeren Durchflussquerschnitt, dadurch wird die hydraulische Leistungsfähigkeit des Bauwerks verbessert. Zusätzlich entfällt die parallel geführte Geh- und Radwegbrücke aus Holz. Der Geh- und Radweg wird zukünftig über die Hespebrücke geführt. Der Brückenneubau wird aus Stahlbeton in Fertigteilbauweise hergestellt. Die vorgesehene Bauzeit beträgt voraussichtlich vier Monate. Straßen.NRW investiert rund 600.000 € aus Landesmitteln.

Umleitung

Für den Ersatzneubau ist eine Vollsperrung der L686 (Amecker Straße) während der gesamten Bauzeit erforderlich. Eine Umleitung wird im Zuge der K28 (Amecker Damm) und L687 (Seestraße) über Sundern-Amecke eingerichtet.

skyline