Briloner unter den Prüfungsbesten der IHK's in NRW

IHK's zeichnen die prüfungsbesten Auszubildenden aus

© Foto: Bergische IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid

Ein einziger Auszubildender aus dem Hochsauerlandkreis hat es unter die Prüfungsbesten aller Industrie- und Handelskammern in NRW geschafft. Zusammen mit 240 weiteren Azubis ist Marcel Scherwing aus Brilon jetzt in Wuppertal ausgezeichnet worden. Er ist bei der Rembe GMBH in Brilon zum Fertigungstechniker ausgebildet worden. Im Bereich der IHK Hellweg-Sauerland gab es noch zwei weitere Prüfungsbeste: Marvin Becker aus Bad Wünnenberg, der seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker Glastechnik bei der Ritzenhoff AG in Marsberg absolviert hat und Kai Fraser aus Warstein, der bei der Warsteiner Brauerei seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer abgeschlossen hat. Manche Leistungen lagen so dicht beieinander, dass erst die zweite Stelle hinter dem Komma den Ausschlag für die Platzierung gab, so die IHK in Arnsberg.

Die NRW-IHKs zeichnen die Landesbesten seit 1992 jährlich aus, um die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg Nordrhein-Westfalens ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und die persönliche Leistung der Auszubildenden zu würdigen. Ausgezeichnet wurden die landesweit zwei besten Absolventinnen oder Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindesten 92 von 100 möglichen Punkten in der IHK-Abschlussprüfung erreicht haben.

Landesbeste NRW



Die 241 „IHK-Landesbesten NRW 202“ sind die jeweils zwei Prüfungsbesten in den fast 150 Ausbildungsberufen samt Fachrichtungen, die die IHKs prüfen. Sie sind damit die „Besten der Besten in NRW“ unter den 69420 jungen Frauen und Männern, die ihre Abschlussprüfung in Jahr 2022 absolviert haben. Manche Leistungen lagen so dicht beieinander, dass erst die zweite Stelle hinter dem Komma den Ausschlag für die Platzierung gab. In wenigen Fällen waren zwei Personen zweitplatziert. Das Spektrum der über 120 Ausbildungsberufe, in denen die IHKs die Prüfung abnehmen, reicht von A wie Anlagenmechaniker über Industriekaufleute bis Z wie Zerspanungsmechaniker, darunter auch eher weniger bekannte wie: Brauerin und Mälzerin, Mathematisch-technischer Softwareentwickler/-in, Verfahrenstechnologe, Textil- und Modeschneider/-in sowie Süßwarentechnologin.

skyline