Briloner Schule im Finale um den Deutschen Schulpreis

Die Heinrich Lübke-Sekundarschule aus Brilon steht heute im Finale um den Deutschen Schulpreis unter dem Motto "Unterricht besser machen".

© Radio Sauerland

Im Finale stehen die 15 besten Schulen bundesweit. Sie wurden von einer 50-köpfigen Jury ausgewählt, die im Mai und Juni an den 20 besten Schulen zu Besuch war.

Preisverleihung in Berlin und Schulfest in Brilon

Während Vertreter der Schule persönlich in Berlin bei der Preisverleihung sind, feiert der Rest der Schule auf dem Schulgelände in Brilon ein Schulfest. Dabei verfolgen sie die Preisverleihung über einen Live-Stream.

Heinrich Lübke-Schule setzt auf lockeres Unterrichtskonzept

An der Heinrich Lübke-Sekundarschule haben die Schülerinnen und Schüler viele Freiheiten. Sie dürfen beispielsweise auswählen, in welcher Schwierigkeitsstufe sie den Unterrichtsstoff bearbeiten möchten und wo an der Schule sie ihn bearbeiten möchten. Außerdem gebe es an der Schule keinen Frontalunterricht, heißt es. Damit verliere man zwangsläufig zu viele Schüler. Das Konzept kam bei der Jury positiv an. Sie sei auf allen Ebenen zufriedenen Menschen begegnet, sagte sie beim Besuch im Mai.

skyline