Brilon: Zwei Schützenvereine bekommen Fördermittel

Der Heimat und Schützenverein Petersborn-Gudenhagen und der Heimatschutzverein Brilon-Wald bekommen Geld für ihre Dorfhallen

© Privat

Zwei Schützenvereine in Brilon können jetzt mit Fördergeldern des Landes ihre Hallen in Schuss bringen. Der Heimat- und Schützenverein Petersborn-Gudenhagen bekommt 61.000 Euro. Damit wird das Gemeinschaftshaus Grün-Weiß renoviert. Außentüren und Fenster werden erneuert, die gesamte Heizungsanlage ausgetauscht. Der erste Vorsitzender und Oberst des Heimat- und Schützenverein Petersborn-Gudenhagen Ulrich Becker, erklärte bei der Übergabe der Förderbescheide:: „Nachdem unsere Vorgeneration vor über 40 Jahren dieses Gemeinschaftshaus ,Grün-Weiß‘ erbaut hat, möchten wir auch der jetzigen und zukünftigen Generation ein modernes und attraktives Dorfgemeinschaftshaus anbieten. Allein aus Eigenmitteln und ehrenamtlicher Arbeit wäre diese Maßnahme ohne die Förderung des Landes NRW undenkbar gewesen".

Grundlage für diese Förderungen des Landes Nordrhein-Westfalens ist die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums, so die Bezirksregierung Arnsberg.

Heimatschutzverein Brilon-Wald

Der Heimatschutzverein Brilon-Wald e.V. wird die einfach verglasten Fenster der Schützenhalle gegen moderne Isolierglasfenster tauschen. „Mit dieser Landesförderung wollen wir in unserem Dorf einen Dorfgemeinschaftsraum schaffen, der allen, ob Jung oder Alt zur Verfügung steht. Dieses hätten wir, trotz großen ehrenamtlichen Einsatzes, allein nicht schaffen können. Deswegen sind wir für diese finanzielle Unterstützung sehr dankbar“, so erster Vorsitzender und Major des Heimatschutzvereins Brilon-Wald Eric Kroll.

skyline