Brilon: Zukunft des Chemviron-Geländes ist Thema

Brachfläche in Brilon-Wald ist heute Thema im Strukturausschuss

Der Essigturm in Brilon-Wald steht auf einer Industriebrache und steht unter Denkmalschutz. Er soll in das Konzept des entstehenden Gewerbegebiets mit einbezogen werden. Der Essigturm ist das einzige, was noch aus der "DEGUSSA"-Zeit übriggeblieben ist.
© Radio Sauerland

Was passiert mit dem brachliegenden Chemviron-Gelände in Brilon Wald? Diese Frage beschäftigt viele Briloner schon seit langem. 25 Jahre liegt das Gelände, auf dem einst eine Chemiefirma stand brach. Zunächst war dort die Firma Degussa später Chemviron. Es ist ein Schandfleck für Brilon Wald sagen viele. Immer wieder gab es Interessenten und Pläne für das Gelände. Jetzt soll dort zeitnah etwas neues entstehen. Ein Investor will auf einem Teilstück u.a. Gewerbehallen, einen Wohnmobilspielplatz und Chalets bauen, alles ökologische auf neuestem Stand.

Heute wird das Projekt im Briloner Strukturausschuss vorgestellt.

Weitere Meldungen

skyline