Anzeige
Brilon-Wald: Stadtrat lehnt Bebauungsplan ab
© SPD-Fraktion im Rat der Stadt Brilon
Teilen:

Brilon-Wald: Stadtrat lehnt Bebauungsplan ab

Die Diskussion um Wohnraum und Ferienhäuser in Brilon-Wald geht auch nach der Entscheidung des Stadtrates Brilon weiter.

 

Veröffentlicht: Freitag, 06.02.2026 10:57

Anzeige

In der Sitzung des Briloner Stadtrats am Donnerstag wurde in einer geheimen Abstimmung der Bebauungsplan abgelehnt, der den Wohnraum im Ortsteil sichern und die Entwicklung von Ferienwohnungen steuern sollte. Die Abstimmung verlief knapp: 20 Ratsmitglieder stimmten dagegen, 18 dafür. Die Mehrheit der CDU-Fraktion gab dabei den Ausschlag, heißt es von der SPD-Fraktion. Nach Ansicht der Sozialdemokraten widerspricht das Ergebnis dem Willen vieler Bewohner von Brilon-Wald. Die Fraktion äußerte sich enttäuscht und kritisierte, dass Einzelinteressen über das Gemeinwohl gestellt würden. Die Ortsvorsteherin von Brilon-Wald, Ariane Drilling, sieht in der Entscheidung einen Nachteil für die Mehrheit der Einwohner und warnt davor, dass der Ortsteil zur reinen Ferienhaus-Zone werden könnte.

Anzeige

Begründung

Anzeige

Die CDU-Fraktion begründete ihre Ablehnung unter anderem mit dem Schutz von Eigentumsrechten und einem möglichen Wertverlust von Grundstücken. Die SPD hingegen betont, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Wohnhäuser in Ferienhäuser umgewandelt wurden. Dadurch werde der Wohnraum für Einheimische knapper, heißt es. Das Dorfentwicklungskonzept sieht seit Jahren vor, den Wandel vom Industriedorf zum Tourismusstandort aktiv zu gestalten. Die Ortsvorsteherin unterstreicht, dass Tourismus gewünscht sei, aber gezielt und verträglich entwickelt werden müsse. Ein unkontrollierter Ausbau von Ferienimmobilien dürfe nicht dazu führen, dass Einheimische verdrängt werden. Die SPD-Fraktion sieht in der Entscheidung des Rates ein weiteres Beispiel dafür, dass Einzelinteressen über die Entwicklung des Ortsteils gestellt werden. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige