Brilon-Wald feiert Doppeljubiläum

Es wird das ganze Wochenende gefeiert.

Die katholische Pfarrkirche St. Joseph Brilon-Wald wurde in den Jahren 1925-1927 neben der 1924 fertiggestellten Schule erbaut.
© Radio Sauerland

In Brilon wird an diesem Wochenende gleich zweifach gefeiert:


175 Jahre Besiedelung des Tals

150 Jahre Bahnhof in Brilon-Wald


Hier geht es zum kompletten Programm

Es ist viel passiert

In den letzten Jahren hat sich in Brilon-Wald einiges getan. Der Ort wollte weg von seinem Image als Durchfahrtsdorf mit Industriebrache. Nach dem Abriss der Degussa hatte der Ort mit der großen Industrie-Brachfläche einen Schandfleck mitten im Ort. Außerdem war der Bahnhof im Ort marode und hässlich geworden.

Vor etwa 6 Jahren hat es dann im Ort eine Befragung gegeben, in welche Richtung sich das Dorf entwickeln soll. Die Entscheidung war: Tourismus! "Ich bin dafür mehr als ein mal ausgelacht worden", sagt Ortsvorsteherin Ariana Drilling, "aber wir haben es angepackt". Mit Hilfe von europäischen Fördermitteln wurde z.B. der alte Bahnhof saniert. Dort ist mittlerweile ein Hotel eingezogen, aber es ist nicht das einzige im Ort geblieben. Am 27.05. öffnet auch das neue Schlosshotel im Ort die Türen für alle.


Was passiert mit dem Essigturm?

Der Essigturm in Brilon-Wald steht auf einer Industriebrache und steht unter Denkmalschutz. Er soll in das Konzept des entstehenden Gewerbegebiets mit einbezogen werden. Der Essigturm ist das einzige, was noch aus der "DEGUSSA"-Zeit übriggeblieben ist.
Der Essigturm in Brilon-Wald steht auf einer Industriebrache und steht unter Denkmalschutz. Er soll in das Konzept des entstehenden Gewerbegebiets mit einbezogen werden. Der Essigturm ist das einzige, was noch aus der "DEGUSSA"-Zeit übriggeblieben ist.© Radio Sauerland
Der Essigturm in Brilon-Wald steht auf einer Industriebrache und steht unter Denkmalschutz. Er soll in das Konzept des entstehenden Gewerbegebiets mit einbezogen werden. Der Essigturm ist das einzige, was noch aus der "DEGUSSA"-Zeit übriggeblieben ist.
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline