Brilon: Vandalismus am Gymnasium Petrinum

Unbekannte beschmieren neue Toiletten im Gymnasium Petrinum in Brilon und richten großen Sachschaden an. Die Stadt Brilon hat eine Belohnung auf Hinweise zu den Tätern ausgesetzt

© Gymnasium Petrinum Brilon

Erst im vergangenen Jahr ist das neue naturwissenschaftliche Gebäude am Briloner Gymnasium Petrinum in Betrieb genommen worden. Am vergangenen Dienstag waren die Toilettenanlagen dort und am ganzen Gymnasium in der ersten großen Pause Zielscheibe von Vandalismus. Unbekannte haben die Toilettenanlagen beschmiert und erheblichen Sachschaden angerichtet, so die Stadt Brilon. Die Schulleitung des Petrinums hatte noch am gleichen Tag persönlich an den/die Täter appelliert sich selbst zu melden. "Leider hat niemand den Mut gehabt, seine Taten einzugestehen, so dass die Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht wurde", so die Stadt Brilon.

Das Schulzentrum an der Jakobuslinde war schon zuvor von Vandalismus betroffen. Im April 2024 hatten Unbekannte im Skaterpark am Sportzentrum an der Jakobuslinde randaliert. Die Reparatur der Schäden kostete die Stadt 3 500 Euro.

Stadt Brilon stellt Strafanzeige und setzt Belohnung aus

Der Briloner Bürgermeister Christof Bartsch ist fassungslos angesichts der Zerstörungswut und der damit zum Ausdruck gebrachten Respektlosigkeit gegenüber Schulgemeinschaft und Schulträger: „Wir haben Strafanzeige bei der Kreispolizeibehörde gestellt. Ich möchte, dass diejenigen, die zu derart schändlichen Taten in der Lage sind, zur Verantwortung gezogen werden.“ Für Hinweise, die zur Ermittlung der/s Täter/s führen, lobt die Stadt Brilon eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus. Hinweise nehmen folgende Stellen entgegen:

Schulabteilung der Stadt Brilon (Telefon 02961/794240), das Sekretariat des Gymnasiums (Telefon 02961/974533) oder die Polizei Brilon (Telefon 02961/90200).

Sanierung des Schulzentrums an der Jakobuslinde

Stadt Brilon investiert seit Jahren umfangreich in den Bildungsstandort Brilon, um allen Schülerinnen und Schülern ein sicheres, modernes und hochwertiges Lernumfeld bieten zu können. So wird derzeit das Schulzentrum Brilon umfangreich saniert und teilneugebaut. Mit über 40 Millionen Euro Kosten ist das die größte Investition der Stadt Brilon in ihrer Geschichte.

In 2024 konnte bereits der neugebaute naturwissenschaftliche Trakt zur Nutzung übergeben werden, der durch die aktuelle Sachbeschädigung besonders betroffen ist.

Weitere Meldungen

skyline