Brilon: Umbau des Bahnhofs in Brilon-Wald startet

Der neue Bahnhof soll barrierefrei werden.

Der Bahnhof Brilon-Wald wartet auf die dringend notwendige Renovierung.
© Radio Sauerland

Heute starten die Umbauarbeiten am maroden Bahnhof in Brilon-Wald. Der Bahnhof soll barrierefrei werden. Es wird Aufzüge geben, die zu den Bahnsteigen führen. Außerdem soll es an den Bahnsteigen einen höhengleichen Ein- und Ausstieg in die Züge geben. Zum Spatenstich heute kommt auch NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer nach Brilon-Wald.

Weitere Pläne am Bahnhof in Brilon-Wald

Der Bahnhof in Brilon-Wald bekommt im Rahmen der Modernisierung neue Hinweisschilder und Sitzbänke. Insgesamt kostet der Umbau acht Millionen Euro. Der Bund, der Nahverkehr Westfalen-Lippe und die Deutsche Bahn beteiligen sich an der Finanzierung. Im Sommer 2025 sollen die ersten Züge in den neuen Bahnhof fahren können.

Weitere Bahnprojekte im HSK

Mit der Sanierung des Bahnhofs in Brilon-Wald startet die Deutsche Bahn eine weitere Baustelle auf der oberen Ruhrtalbahn zwischen Schwerte und Warburg. Aktuell läuft auch die Tunnelsanierung des Elleringhauser Tunnels zwischen Bestwig und Brilon-Wald.

Ab Ende Mai wird der Tunnel deshalb gesperrt. Teile der Sanierungsarbeiten können im laufenden Betrieb stattfinden. Das macht eine neue Baumethode möglich. 2026 soll der neue Tunnel fertig sein. Danach werden auch der Glösinger und der Freienohler Tunnel auf der Bahnstrecke zwischen Arnsberg und Bestwig saniert.  Die Planfeststellungs-Unterlagen für den Glösinger Tunnel in Oeventrop liegen derzeit bei der Stadt Arnsberg aus. Die Bauarbeiten sollen ab 2025 beginnen. Insgesamt investiert die Bahn 250 Millionen Euro in die Sanierungsarbeiten der Tunnel.

Weitere Meldungen

skyline