Brilon: Textile-Aktionen in der Stadt

Heute gibt es in der Briloner City verschiedene Aktionen aus dem Bereich textiler Kunst.

© Rene' Jaschke

Heute ist in Brilon im Rahmen der Textile einiges los. Rund um den Marktplatz und in den angrenzenden Straßen sind Spuren des Textile-Knotenpunkttages Brilon zu sehen, so das Kulturbüro der Stadt. Er findet zum ersten Mal statt und wird von Brilon Kultour im Rahmen der Schmallenberger „Die Textile 2024 – Festival für textile Kunst“ veranstaltet. Es gibt einiges zum Mitmachen, heißt es.

Projekte der Textile

Das Webmobil als Gemeinschaftsprojekt der Textile 2024 ist vor Ort. Wer Lust hat, kann am Textile-Flickenteppich mit weben, über 30 Meter sind schon zusammengekommen. Die Künstlerin barblina c sammelt Worte und Sprachbilder. Wortschöpfungen, Lieblingsworte oder verbale Gedankensprünge für ihr geplantes Textwerk „Mit dem Fingerhut auf dem Kopf“. Die Gewandschneiderei bietet Flechten an. Bärbel Ingeborg Zimber lädt zum Sticken ein. Idee dahinter: „Das Vielleicht Längste Stick Stich Muster Band der Welt“ zu schaffen. Im Museum Haus Hövener werden Werke aus dem Textillabor Brilon und Medebach mit Heike Fritz, Filzgestalterin und Bärbel Ingeborg Zimber, Stickerin im Haus Hövener gezeigt. Die „Junge Galerie“ zeigt textile Kunstwerke der Georg-Friedrich-Daumer-Schule, der Verbundschule Thülen-Alme-Hoppecke und der Grundschule Ratmerstein: kunterbunte Felgen, genähte Kuscheltiere, Eisbecher zum Anschauen, Nana-haft eingehüllte Wesen und eine ganze Menschenkette. Besucher können auch beim Handarbeiten zuschauen. Ab 14 Uhr lädt Elfriede Peil zu einer Strickperformance vor dem Briloner Rathaus ein. Und um 16.30 Uhr tritt Anna Kristin Mccarthy mit ihrer Solo Straßenshow „All Strings Attached“ (Alle Fäden zusammengefügt) auf dem Marktplatz auf. Die Künstlerin kommt aus Tallinn.


„Die Textile – Festival für textile Kunst“ wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Regionalen Kultur Programm (RKP), vom Hochsauerlandkreis, der Firma Falke KGaA, der Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Schmallenberg, der Sparkasse Mitten im Sauerland und von der Volksbank Sauerland eG gefördert.

skyline