Brilon: Studenten am Maria-Hilf-Krankenhaus

Das Briloner Krankenhaus hat als Lehrkrankenhaus aktuell 5 Medizinstudenten aus Hamburg zu Gast.

© Krankenhaus Brilon

Das Briloner Maria-Hilf Krankenhaus hat aktuell Medizinstudierende aus Hamburg zu Gast. Seit Oktober kooperiert das Städt. Krankenhaus Maria-Hilf mit dem Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt und ist seitdem Lehrkrankenhaus. Jetzt sind die ersten Studierenden vor Ort. In den nächsten zwei Wochen begleiten die fünf Nachwuchsmediziner Ärzte der unterschiedlichen Fachbereiche. Sie sollen so Einblicke in den Klinikalltag bekommen. Sie nehmen beispielsweise an Visiten und Besprechungen teil, führen Kontrolluntersuchungen durch und dürfen im OP assistieren.

,,Für unser Krankenhaus bedeutet die Kooperation eine frühzeitige Einbindung hervorragend ausgebildeter Studierender in den Krankenhausalltag – dies ist für die gesamte Region eine sehr wertvolle Ergänzung", so Chefarzt Dr. Pronadl.

Hintergrund

Die UMFST-UMCH-Universitätsmedizin ist eine Niederlassung der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt am Mieresch (UMFST Neumarkt a. M.). Der Hamburger Campus ermöglicht ein qualifiziertes Medizinstudium in englischer Sprache ohne Numerus clausus, ohne Wartezeit und ohne ins Ausland ziehen zu müssen. Der Campus in Hamburg-Bahrenfeld bietet 200 Studienplätze. Die medizinische Fakultät biete den Studierenden modernste Medizintechnik, unter anderem einen 3D-Anatomie- und Seziertisch – das technologisch fortschrittlichste Visualisierungssystem für die Veranschaulichung der Anatomie. Der Einsatz dieser innovativen Technologie helfe den Medizinstudierenden, die Anatomie des menschlichen Körpers auf eine abwechslungsreiche und anschauliche Weise zu erforschen.

Weitere Meldungen

skyline