Brilon: Stadtmuseum Haus Hövener

Der Briloner Förderverein Haus Hövener feiert 2023 sein 20-jähriges Bestehen.

© Förderverein Haus Hövener Brilon

Das Briloner Stadtmuseum Haus Hövener gibt es seit 2011. Es ist im denkmalgeschützten historischen Haus Hövener im Stadtzentrum.

Der Förderverein Haus Hövener feiert im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Das wird im März gefeiert. An eigenen Mitteln konnte der Förderverein seit seiner Gründung mehr als 160 000 Euro für das Museum aufbringen.

Die Familiengeschichte der Stifterin Wilhelmine Hövener wurde in einem wissenschaftlichen Werk als Geschichte der „Sauerländer Wirtschaftsbürger“ bezeichnet, so der Förderverein. Er will im Jubiläumsjahr wieder auf die Briloner Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie alle Bürger und Bürgerinnen zugehen und um Unterstützung für das Museum werben. In den acht Jahren vor der Eröffnung des Museums im Jahr 2011 habe der Förderverein maßgeblich zur Erlangung der umfangreich notwendigen unterschiedlichen Förderungen beigetragen und selbst erhebliche Mittel beitragen können, heißt es.


Am 24.03.2023 feiert der Förderverein Museum Haus Hövener im Bürgerzentrum sein 20-jähriges Jubiläum. Dabei sollen die Entwicklung bis zur Eröffnung des Museums, die Erfolge des Museums und die Zukunft Themen sein. Bei dieser Veranstaltung sollen auch die geplanten Aktivitäten für 2023 und die folgenden Jahre präsentiert werden, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline