Brilon: Sportanlagen werden saniert

An der Jakobuslinde in Brilon haben die Arbeiten begonnen

© Stadt Brilon

Die Stadt Brilon modernisiert und saniert die Außensportanlagen „Zur Jakobuslinde“. Es soll dort ein umfassendes Sport- und Freizeitangebot und ein attraktiver Treffpunkt für Vereine und Einwohner entstehen.

Um den Vereinssport und den Schulsport bestmöglich zu gestalten, waren Sportvereine und Schulen bereits seit 2017 in die Planungen eingebunden, heißt es.

Zur Finanzierung der Maßnahme wurde aus dem Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2019“ des Bundes und des Landes eine Zuwendung in Höhe von 2.941.713 € bewilligt. Insgesamt sind für die Baumaßnahme Gesamtausgaben in Höhe von ca. 3.268.570,- € geplant, so die Stadt.

Erster Bauabschnitt läuft bis Oktober

Der erste Bauabschnitt soll bis Oktober dauern. Bis dahin wird der Zugangsbereich zu den Sportanlagen um- bzw. neugebaut.

Es werden u.a. eine barrierefrei und behindertengerechte WC-Containeranlage errichtet, ein Kassencontainer aufgestellt und die Pflanzflächen und Toranlage erneuert. Es soll ein kombiniertes Kunststoff-Kleinsportfeld für Basketball, Fußball und Volleyball entstehen. Der ehemalige Rasenplatz wird in einen Kunstrasenplatz umgewandelt. Auf dem Platz soll sowohl Fußball als auch American Football möglich sein.

Auch sollen im ersten Bauabschnitt die Leichtathletik-Anlagen saniert werden. Es soll eine Kampfbahn mit einer Laufbahn mit Kunststoffbelag, einer Hochsprunganlage, einer Weitsprunganlage und einer Kugelstoßanlage gebaut werden. 

Zweiter Bauabschnitt in 2022

Der zweite Bauabschnitt soll im kommenden Jahr sein. Geplant ist dann der Neubau eines Parkplatzes mit 64 Stellplätzen. 6 Tennisplätze sollen entstehen, eine Weitsprunganlage sowie eine Rasenfläche für Wurfdisziplinen für den Schulsport sind vorgesehen, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline