Brilon: Sportanlage an der Jakobuslinde ist fertig

Seit 2021 wurde an der Briloner Sportanlage gebaut, fast 4 Millionen Euro kostetet die neue Anlage.

© Stadt Brilon

In Brilon gibt es jetzt eine der modernsten Sportanlagen in der Region. Nach zwei Jahren Bau- und Sanierungszeit ist die neue städtische Sportanlage "Zur Jakobuslinde" fertig. Das Bauprojekt wurde mit Geldern aus dem Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW“ teilfinanziert. Die Kosten der Sanierungsmaßnahmen liegen bei 3.972.084,- €. Der Anteil des Landes aus dem Investitionspakt beträgt 2.976.496,- €.

Zwei Bauabschnitte

Im ersten Bauabschnitt in 2021 wurde zunächst der Zugangsbereich neu gestaltet. Ein Seniorenspielfeld mit Toranlage für Fußball und American Football mit Kunstrasenplatz, ein spezieller Trainingsbereich für American Football, ein zusätzliches Kleinspielfeld sowie leichtathletische Anlagen (Kampfbahn Typ C) wurden neugestaltet, so die Stadt.


Im zweiten Bauabschnitt in 2022 wurden Parkplätze mit 64 Stellplätzen errichtet. Es wurden sechs ganzjährig bespielbare Tennisplätzen angelegt, außerdem wurden für den Schulsport eine Weitsprunganlage sowie Flächen für Wurfdisziplinen in die Sportanlage integriert.

Sportfest im Mai

Die Stadt Brilon freut sich, mit diesem für die Region einmaligen Projekt Sportlerinnen und Sportlern eine moderne Sportanlage mit vielfältigen sportlichen Möglichkeiten bieten zu können, heißt es. Bei einem Sportfest am 6. Mai will die Stadt Brilon gemeinsam mit den beteiligten Sportvereinen und dem Stadtsportverband die neue Anlage vorstellen.

skyline