Brilon: SEK-Einsatz in Thülen
Veröffentlicht: Dienstag, 03.09.2024 13:54
Wegen einem möglicherweise bewaffneten Mann ist das SEK in Brilon-Thülen im Einsatz.

In Brilon-Thülen läuft gerade ein SEK-Einsatz. Grund ist eine möglicherweise bewaffneter Mann in einem Wohnhaus. Seit rund einer Stunde ist die Polizei deswegen mit einem Großaufgebot vor Ort. Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber keine, so die Polizei. Sie appelliert, den Bereich rund um die Einsatzstelle zu Umfahren. Wie das weitere Vorgehen der Einsatzkräfte geplant ist und ob der Mann wirklich bewaffnet ist kann aktuell noch nicht gesagt werden. Wir halten euch per Live-Update auf dem Laufenden.
+++Update 13:54+++
Der möglicherweise bewaffnete Mann wurde per Notruf am Vormittag gemeldet. Polizei und SEK rückten daraufhin in Thülen an. Der Mann befindet sich gerade in einem Wohnhaus. Spezialeinsatzkräfte und Polizei stehen vor dem Gebäude. Auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz, bestätigt ein Sprecher der Polizei. Für die Bevölkerung gehe aktuell keine Gefahr aus, so Michael Schemme, Pressesprecher der Polizei bei uns.
+++Update 15:18+++
Spezialeinsatzkräfte haben einen 38-jährigen Mann aus Brilon festgenommen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalhauptstelle Dortmund und der zuständigen Staatsanwaltschaft übernommen, heißt es von der Polizei.
+++Update 17:14+++
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen ehemalige Bundespolizisten. Mit einer Pistole hatte er kurz nach 12 Uhr mehrfach auf seine Lebensgefährtin geschossen, so die Kripo in Dortmund. Sie wurde dabei schwer verletzt. Der Mann verschanzte sich dauraufhin in seinem Haus. Gegen ihn wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt, so die Dortmunder Kripo. Sie geht von einer psychischen Erkrankung des Briloners aus.