Brilon schneidet bei Passantenbefragung gut ab

Brilon punktet mit guter Erreichbarkeit, Ambiente und abwechslungsreichem Angebot, so die IHK Arnsberg.

© Radio Sauerland

Brilon war erstmals bei der deutschlandweiten Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ dabei. Dabei haben Kunden und Besucher der City ein tendenziell gutes Zeugnis ausgestellt, so die IHK in Arnsberg. Stichworte seien hierbei: Gut erreichbar, ansprechendes Ambiente, abwechslungsreiches Angebot.

 „Die von den Innenstadt-Besuchern vergebene Note fällt für die Gesamtattraktivität und für Ambiente und Atmosphäre mit jeweils 2,4 grundsätzlich positiv aus. Sie zeigt aber neben viel Licht auch etwas Schatten“, sagt Thomas Frye, Geschäftsbereichsleiter der IHK Arnsberg, zu der Einschätzung der Besucher. 

Fast 400 Passanten wurden in Brilon befragt

Fast 400 Passanten waren dazu an einem Donnerstag und einem Samstag im September 2020 umfangreich interviewt worden. Positiv werden die Erreichbarkeit mit PKW (1,8) und Fahrrad (2,0), die Parkmöglichkeiten (2,3) und die gute Orientierung (2,2) bewertet, heißt es. Das Einzelhandelsangebot bekommt eine 2,2. Vermisst werden Sortimente wie Uhren/Schmuck, Spiel/Sport sowie Unterhaltungselektronik. Brilon punktet hier vor allem bei Bekleidung (2,1), Schuhen und Lederwaren (2,2) sowie Apotheken (1,6).

Viele kommen auch wegen Gastronomie und Dienstleistungen in die Stadt, die ebenfalls gut bewertet werden. Auch das historische Ambiente des Stadtzentrums werde geschätzt. 

Beim Erlebniswert, den Veranstaltungen und beim Freizeitangebot wünschen sich die Befragten mehr Angebote. Nur 30 Prozent der Kunden kommen von auswärts. Trotzdem kommen die meisten mit dem Auto in die City. 24 Prozent kommt zu Fuß, während das Rad und Bus/Bahn nur eine untergeordnete Rolle spielen. 

Seit 2014 gibt es die Befragung

Die Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ wurde seit 2014 bereits zum vierten Mal vom Institut für Handelsforschung (IfH) Köln in Kooperation mit IHKs und lokalen Partnern durchgeführt. Zu den 106 Teilnehmerstädten gehörten auch Neheim, das erneut sehr gut abschnitt, und Meschede. Neheim ist in der Kategorie der Städten mit 50.000 bis 100.000 Einwohner (berücksichtigt wurde die Einwohnerzahl der gesamten Stadt Arnsberg) zu den besten Städten Deutschlands und teilt sich mit Wolfenbüttel und Aschaffenburg Platz 1. Meschede bekam eine drei plus von den Befragten. 

Fazit der Organisatoren

Das Fazit des Instituts für Handelsforschung Köln: „Die Studie zeigt zudem, dass bereits zwei Drittel der Innenstadtbesucher auch online shoppen – und jeder Fünfte die Innenstädte deshalb seltener aufsucht."

Daher gelte es in Zukunft eine Vernetzung zwischen Digitalisierungsangeboten und Shoppingerlebnis vor Ort anzubieten. Die Kombination aus attraktivem Einzelhandelsangebot, hochwertiger Gastronomie und Erlebnis verbunden mit mehr Aufenthaltsqualität an Orten für soziales Verweilen sei der Schlüssel für die Zukunft.

Weitere Meldungen

skyline