Brilon: Rundballenpresse in Brand geraten
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.08.2025 12:05
Eine Rundballenpresse ist gestern Abend in Brilon in Brand geraten. Durch eine schnelle Reaktion des Landwirts konnte aber ein Übergreifen des Brandes verhindert werden, so die Briloner Feuerwehr.

Die Briloner Feuerwehr wurde gestern Abend zu einem Fahrzeugbrand am Kirchloh alarmiert. Die Rundballenpresse war bei Erntearbeiten in Brand geraten. Der Landwirt fuhr die brennende Presse direkt nach Ausbrechen des Brandes vom Stoppelfeld auf eine nahe Wiese und koppelte sie vom Traktor ab. Damit verhinderte er einen größeren Flächenbrand des Stoppelfeldes und den Brand der Zugmaschine. Die Feuerwehr konnte den Brand mit zwei Strahlrohren unter Einsatz von schwerem Atemschutz schnell eindämmen. Für die Nachlöscharbeiten musste die Presse mit einem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet werden, um den dort verbliebenen Rundballen zu entfernen und abzulöschen. Das Löschwasser wurde durch ein Tanklöschfahrzeug bereitgestellt.
18 Feuerwehrleute des Löschzuges Brilon waren mit drei Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.