Brilon: Platz für neue Wohnungen?

In Brilon könnten rund 140 Wohnungen in der Kernstadt gebaut werden. Heute befasst sich der Rat mit dem Areal der ehemaligen Nolte Hallen.

© Radio Sauerland

In Brilon will die Stadt dafür sorgen, dass es auch künftig genug Wohnraum gibt. Im Rat geht es heute um mögliche Wohnhäuser auf dem Gelände einer ehemaligen Leuchtenfirma. Dort könnten mehr als 140 Wohnungen entstehen. Als Grundlage dient in Brilon das Wohnbaulandkonzept der Stadt. Es wird immer an den Stand der Dinge was Bedarf, Leerstände, Baulücken oder Verkäufe angeht, angepasst. In Zukunft könnte in der Kernstadt Wohnraum knapp werden. Die kernstadtbezogene Nachfrage könne nicht gedeckt werden, so die Stadtverwaltung. Mieter oder Käufer wichen auf umliegenden Ortsteile aus und das führe dort zu Engpässen.

Ehemaliges Nolte-Areal liegt zentrumsnah

Schon länger ist das Areal der ehemaligen Nolte-Hallen in den Fokus gerückt. Die Eigentümergemeinschaft des Areals will das Gelände neu gestalten und entwickeln. Die bestehenden Gebäude sind marode und sollen abgerissen werden, heißt es. Die dort ansässigen Betrieben sollen bleiben können. Es sollen neue Gewerbehallen entstehen.

Ein großer Teil der Flächen soll für Wohnraum genutzt werden. Es könnten ca. 140 Wohneinheiten in Einfamilienhäusern, Doppelhäusern, Reihenhäusern und Mehrfamilienhäusern entstehen und so unterschiedliche Nachfragegruppen bedient werden. Die städtebauliche Neuordnung und Aufwertung des Areals entspreche auch dem Ziel einer adäquaten Wohnraumversorgung der Briloner Bevölkerung, so die Verwaltung.

Innenstadtentwicklung geht vor

Es gehe bei dem Vorhaben um mittel- bis langfristigen Bedarf. Vorteil des Geländes sei die zentrale Lage nah an Versorgungseinrichtungen und öffentlichen Verkehrsinfrastrukturen. Um das Vorhaben umsetzen zu können, ist eine Änderung des Regionalplans, des Flächennutzungsplanes (FNP) und die Aufstellung eines Bebauungsplanes (B-Plan) erforderlich, so die Stadtverwaltung.

skyline