Brilon: Lichtermeer für Menschen in Not
Veröffentlicht: Samstag, 18.11.2023 00:00
Youngcaritas Brilon macht heute bei bundesweiter Aktion "Eine Million Sterne" mit.
Ein Lichtermeer soll heute auf öffentlichen Plätzen in Deutschland erstrahlen. An rund 80 Orten bundesweit, darunter sechs im Bereich des Erzbistums Paderborn, zeigen Engagierte der Caritas bei der Aktion „Eine Million Sterne“ ihre Solidarität mit Menschen in Not, indem sie Tausende Kerzen leuchten lassen. Bei uns im HSK macht die youngcaritas Brilon mit. In diesem Jahr werden Spenden vor allem für Kinder und Jugendliche gesammelt, die als Waisen oder Sozialwaisen in staatlichen Heimen im autokratisch regierten Tadschikistan aufwachsen.
Bei schlechtem Wetter gibt es eine Alternative
„Die Veranstaltung findet auch bei Regen und Sturm statt“, so Nadine Gebauer, youngcaritas Koordinatorin. Bei schlechtem Wetter wird der Veranstaltungsort vom Vorplatz des Briloner Rathaus in das Katholischen Pfarrzentrum St. Petrus und Andreas in Brilon, Kirchenstraße 3, verlegt. Die Aktion „Eine Million Sterne“ beginnt um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Propsteikirche. Ab 18 Uhr werden dann gemeinsam die Sternen-Kerzen entzündet – je nach Wetterlage vor dem Rathaus oder im benachbarten Pfarrzentrum. Solidaritätskerzen können vor Ort gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös der Aktion erreicht Waisen in Tadschikistan, den Verein „Lächelwerk“, der kranke und traumatisierte Kinder unterstützt sowie die Caritas-Warenkörbe im Altkreis Brilon.
Caritas international
Zu der Aktion ruft Caritas international auf, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, traditionell zum kirchlichen Welttag der Armen auf, in diesem Jahr ist der Tag heute. Den Waisenkindern in Tadschikistan fehlten wichtige Erfahrungen, die Heranwachsende im familiären Umfeld ganz natürlich sammeln: Wie verdiene ich meinen Lebensunterhalt? Wie führe ich einen Haushalt mit Kochen, Putzen, Waschen? Welche Verantwortung habe ich als Mutter oder Vater? Wie komme ich mit meinem Einkommen aus? Fragen, die in Tadschikistan bei einem Durchschnittslohn von 150 Euro pro Monat überlebenswichtig sind. Viele ehemalige Heimkinder rutschten ab in Obdachlosigkeit, Kriminalität oder Prostitution.