Brilon: Keine Gebühren für Außengastronomie

Brilon setzt Gebühren für Außengastronomie aus.

Biergarten
© Pixabay

Die Städte im Sauerland wollen die besonders von Corona betroffene Gastronomie etwas entlasten. Deshalb hat der Rat Brilon gestern Abend einstimmig beschlossen, dass die Gebühren für die Außengastromie in diesem Jahr ausgesetzt werden. Darüber hinaus sollen dort, wo es möglich ist, die Flächen für Biergärten und Cafes unter freiem Himmel vergrößert werden. Die Stadt Brilon rechnet durch diese Maßnahmen mit rund 8000 Euro weniger Einnahmen. Auch Meschede plant erneut auf die Gebühren für die Außengastronomie zu verzichten. Noch im März befasst sich der Finanzausschuss mit dem Thema.

Freies Parken in Winterberg

Winterberg will den Einzelhandel in der Krise stärken. Deshalb ist das Parken in der Innenstadt ab sofort kostenlos. "Dies sei ein erster wichtiger Schritt, um als Stadt unseren lokalen Einzelhandel zu unterstützen", so Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann. Aktuell werde an weiteren unterstützenden Maßnahmen für Einzelhandel und Gastronomie gearbeitet.


Weitere Meldungen

skyline