Brilon: Gutscheinseite offline

Gutscheinportal www.brilon-gutschein.de aktuell nicht erreichbar. Dienstleister ist Opfer eines Hackerangriffs.

© Prima Brilon

Aktuell ist das Gutschein-Portal www.brilon-gutschein.de im Internet nicht erreichbar. Der Betreiber, die Appylio UG - die deutschlandweit der Dienstleister für viele Städte ist - ist Opfer eines Hackerangriffes geworden, so die Werbegemeinschaft Prima Brilon heute. Alle Portale des Anbieters seien derzeit nicht erreichbar. Das Team arbeitete mit Hochdruck an einem Re-Start – es besteht die Hoffnung, dass dieser in der kommenden Woche erfolgen kann.

Wichtig für Prima Brilon und allen Kunden ist, dass die Daten in einem Backup liegen und komplett gesichert sind. Derzeit wird ausgewertet, wie es zu dem Angriff kommen konnte. Diese Erkenntnisse über potenzielle Gefahrenquellen werden konsequent bearbeitet. Zum Schutz der Daten können die Seiten erst wieder online gehen, wenn alle Probleme beseitigt sind und somit der Schutz der Daten garantiert wird. Weiterhin ist an der Software und den Servern ein technischer Schaden entstanden, der behoben wird.

Übergangslösung für Gutscheinverkauf

„Wir haben volles Vertrauen in unseren Dienstleister. Natürlich ist der Zeitpunkt des Angriffs eine kleine Katastrophe. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Kunden, glauben aber zumindest für den Verkauf der Gutscheine eine gute Übergangslösung gefunden zu haben.“, sagte Christian Leiße, 1. Vorsitzender von Prima Brilon. Durch den Hackerangriff können derzeit keine Gutscheine eingelöst werden. Der Verkauf ist stark eingeschränkt, derzeit gibt es die Gutscheine nur bei der Volksbank Brilon, Sparkasse Hochsauerland, BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH, Damen und Herrenmode Leiße sowie bei Tierbedarf Kürmann.

Sobald das System wieder online ist, werden die seit dem Angriff verkauften Gutscheine aktiviert und sind uneingeschränkt nutzbar und wie alle anderen Gutscheine einlösbar.

skyline