Brilon: Grundsteinlegung

In Brilon wird eine neue LWL-Tagesklinik mit angeschlossener psychiatrischer Institutsambulanz gebaut.

© LWL/Hollwedel

Die Versorgung psychisch kranker Menschen bei uns im HSK wird weiter verbessert. In Brilon ist jetzt der Grundstein für die neue LWL-Tagesklinik mit angeschlossener Psychiatrischer Institutsbilanz gelegt worden. Dort entstehen 12 Plätze.

Mit diesem Angebot erreiche das LWL-Klinikum Marsberg die Menschen direkt mitten in ihrer Lebenswirklichkeit, in ihrem Alltag, sagt Dr. Georg Lunemann, der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Die Tagesklinik in Brilon ergänze das Angebot an Tageskliniken im HSK. Neben der LWL-Tagesklinik in Marsberg gibt es auch entsprechende Angebote in Bad Fredeburg und Meschede. Die Briloner Tagesklinik soll Ende 2024 eröffnet werden.

Hintergrund

In der Tagesklinik werden Patienten betreut, die zwar keine Rund-um-die-Uhr-Behandlung benötigen, bei denen aber eine ambulante Versorgung nicht ausreicht. Die psychisch kranken Menschen werden dort tagsüber von Montag bis Freitag versorgt. Danach kehren sie in ihr gewohntes Umfeld zurück.

Die Institutsambulanz ist eine erste Anlaufstelle für Menschen, die unter psychischen Krankheitssymptomen leiden oder den Ausbruch einer Erkrankung befürchten. Hier werden Erstgespräche geführt, Diagnosen gestellt, die passenden Therapien geplant und entsprechend behandelt.

Weitere Meldungen

skyline