Brilon: Fluthelfermedaille des Landes für 53 Helfer

Brilons Bürgermeister ehrt Feuerwehrleute und Helfer des DRK

© Stadt Brilon

In Brilon haben jetzt 53 Menschen die Fluthelfermedaille des Landes NRW bekommen. Bürgermeister Bartsch zeichnete 43 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und 10 Mitglieder des Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes aus. Die Medaille wurde vom Innenministerium an Helferinnen und Helfer gestiftet, die bei der Unwetterkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation im Einsatz waren.

Einsätze der Feuerwehr in Marsberg und Eslohe

Die Briloner Feuerwehr war mit verschiedenen Einheiten im Rahmen der so genannten vorgeplanten Hilfe im HSK im Einsatz. Ein Löschzug aus den Einheiten Brilon, Messinghausen und Nehden wurde dabei am 17.7. zunächst nach Marsberg alarmiert. In Udorf wurde Hilfe benötigt. Dort war die Orpe über die Ufer getreten. Am 15.7. waren Einheiten aus Brilon, Hoppecke und Scharfenberg bis in die Nachmittagsstunden in Eslohe-Wenholthausen im Einsatz. Dort wurden mehrere Keller ausgepumpt. Sie lösten dort die örtlichen Kräfte ab. Daneben unterstützen mehrere Führungskräfte die Einsatzleitung im Zentrum für Feuerschutz in Meschede.

DRK-Helfer waren in Marsberg, Hagen und Ahrweiler

Am 14.7.wurde um 20.40 Uhr eine Großeinsatzlage für den HSK ausgerufen und der Krisenstab einberufen. Der Ortsverband Brilon des Deutschen Roten Kreuzes übernahm die Verpflegung von Feuerwehrleuten in Marsberg-Udorf. Der Patiententransportzug unterstützte in Hagen die Evakuierung von Personen aus überfluteten Straßen. Zusätzlich wurde ein Sanitätszug in Ahrweiler unterstützt. 2 Sanitäter aus Brilon und Marsberg waren mit einem Krankentransportwagen dort. Bürgermeister Dr. Bartsch dankte allen Einsatzkräften, die sich nicht nur für die Hilfeleistung vor Ort einsetzen, sondern darüber hinaus auch bereit sind, landesweit zu helfen.

skyline