Brilon: Eiche in Scharfenberg schwer beschädigt

In Brilon-Scharfenberg wurde eine Säuleneiche schwer beschädigt. Der Baum wurde mit einem Bohrer beschädigt, kann aber wohl noch gerettet werden, so die Stadt Brilon. Der Schaden beläuft sich auf 5.000 Euro.

© Stadt Brilon

Vor etwa zwei Wochen stellte die Stadt Brilon fest, dass eine Eiche in der Mittleren Straße in Scharfenberg stark verfärbtes Laub aufweist. Bei genauerer Untersuchung entdeckten die Mitarbeiter am Stammfuß des Baumes etwa 53 Bohrlöcher. Durch diese massiven Schäden haben sich viele Blätter braun verfärbt. Dennoch zeigt der Baum bereits erste Anzeichen von Erholung: In der Innenkrone bilden sich neue grüne Triebe, so die Stadt.

Um den Baum vor weiterem Vandalismus zu schützen, werden die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs den Stammfuß mit lichtundurchlässiger Folie umwickeln. Diese Folie schafft ein feucht-warmes Mikroklima, das die Heilung der Schäden fördern soll. Mit etwas Glück entwickelt der Baum dadurch eine gesunde Sekundärkrone.

Der Wert des Baumes wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Deswegen will die Stadt Brilon Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Brilon unter der Telefonnummer 02961 9020 – 3311 zu melden.

Weitere Meldungen

skyline