Brilon: deutlich mehr Besucher in der Bücherei

37 Prozent mehr Besucher waren im Jahr 2023 in der Bibliothek.

© Öffentlichkeitsarbeit Stadt Brilon

Die Briloner Bibliothek schließt das Jahr 2023 mit einem deutlichen Besucherplus ab. Insgesamt seien 64.350 Besucherinnen und Besucher gekommen – ein Plus von 37 Prozent, so die Stadt Brilon. „Nach Corona haben die Brilonerinnen und Briloner ihre Bibliothek wiederentdeckt. Zahlreiche Familien kommen regelmäßig, Vereine nutzen unsere Räumlichkeiten, Schülerinnen und Schülern lernen bei uns im Haus“, sagte Ute Hachmann, Leiterin der Bibliothek.

Auch bei den Ausleihen gab es ein Plus - 111.706 Medien wurden im vergangenen Jahr verliehen. Das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Briloner Bibliothek sieht ihren Arbeits-Schwerpunkt im Bereich der Leseförderung und der Kooperation mit Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet. Neben verschiedenen Kooperationen und Aktionen bietet die Einrichtung auch digitale Vorleseangebote an. Seit Corona habe dieses Angebot einen enormen Aufschwung genommen. Die Pisa-Studie aus dem vergangen Jahr belege, wie wichtig und notwendig die Leseförderung sei, heißt es weiter in der Mitteilung der Stadt.

Briloner Bücherei eine von zehn Bibliotheken bei Pilotprojekt

2023 hat die Bibliothek am bundesweiten Pilotprojekt zur Demokratieförderung teilgenommen. Bei diesem Projekt ging es darum, Angebote zu Demokratie, Dialog und Vielfalt zu entwickeln und auszuprobieren. Dazu sei in Brilon der Medienbestand zu Vielfalt in der Gesellschaft und Demokratiebildung stark erweitert worden und verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Projekts „Land.schafft.Demokratie“ angeboten worden. Brilon war eine von insgesamt zehn Pilotbibliotheken in Deutschland. 

Weitere Meldungen

skyline