Brilon: Bürgerstiftung hilft seit 2006

Briloner Bürgerstiftung bekommt wieder das Gütesiegel für Bürgerstiftungen

© Briloner Bürgerstiftung

Die Briloner Bürgerstiftung hat seit ihrer Gründung im Jahr 2006 viele Projekte unterstützt. Im Rahmen der letzten Stifterversammlung informierte der Vorstand der Briloner Bürgerstiftung über die geförderten Projekte. Von 2006 bis November 2022 wurden Projekte mit einer Gesamtsumme von über 283.000 Euro gefördert. Anfang 2022 wurden u.a. Fördermittel für die Ukraineflüchtlinge in Brilon in Höhe von 5.000 Euro bewilligt.

Gütesiegel steht für Qualität und Transparenz

Die Briloner Bürgerstiftung hat erneut das Gütesiegel für Bürgerstiftungen bekommen für die Jahre 2022 bis 2024. Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 263 der rund 420 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

Laut Gütesiegeljury sind „Bürgerstiftungen eine Möglichkeit, das Miteinander vor Ort zu stärken. Gesellschaftliche Herausforderungen wie beispielsweise die Corona-Pandemie führen uns deutlich vor Augen wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Die mit dem Gütesiegel festgeschriebenen Standards schaffen eine wichtige Grundlage, um die Bürgerstiftungen bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen".

Stiftungskapital von rund 1 Millionen Euro

Die Briloner Bürgerstiftung wurde im November 2006 von 40 Unternehmen und Privatpersonen ins Leben gerufen. Die Gründungsstifter haben mit einem Stiftungsvermögen von 112.000, -- Euro den Grundstock für die Stiftungsarbeit gelegt. Das Stiftungskapital konnte in den letzten Jahren durch weitere Stifter sowie Zustiftungen aufgestockt werden. Ende 2021 zählte die Briloner Bürgerstiftung nach eigenen Angaben 117 Stifter mit einem Stiftungskapital von über 1 Millionen Euro.

skyline