Brilon: Brandeinsatz in Madfeld
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.09.2025 13:15
Die Feuerwehr Brilon ist zu einem Brand in Madfeld alarmiert worden.

Die Feuerwehr Brilon ist heute Morgen zu einem Brand in Madfeld gerufen worden. In der Alarmierung kurz nach halb 9 Uhr hieß es: Scheune brennt an Radlinghauser Straße. Nach ersten Angaben der Polizei hatte sich in der Scheune aus ungeklärter Ursache Rauch im Dachstuhl entwickelt. Die Bullen, die in der Scheue untergebracht sind, brauchten ihren Stall vorerst nicht verlassen und seien nicht in Gefahr gewesen.
Durch einen schnellen Löscheinsatz der Feuerwehr Brilon mit schwerem Atemschutz konnte das Feuer eingegrenzt und eine Ausbreitung auf das gesamte Dachgeschoss und den Stall verhindert werden. Über die Drehleiter wurde daneben eine Zuluftöffnung geschaffen, um den Brandrauch aus dem Dachgeschoss abzuführen. Da der Brand schnell unter Kontrolle war, konnten die im Erdgeschoss der Scheune untergestellten Jungbullen sowie die Tiere im nebenliegenden Stall verbleiben. Eine Räumung hätte weitere Einsatzmaßnahmen und eine umfangreiche Betreuung der Tiere erfordert. Nachfolgend wurde das Stroh vom Dachboden geräumt und im Außenbereich endgültig abgelöscht. Eine umfassende Kontrolle mit der Wärmebildkamera erfolgte zum Abschluss.
Ursache unklar
Die Feuerwehr Brilon war mit den Löschgruppen Madfeld, Thülen, Rösenbeck, Alme und dem Löschzug Brilon mit sieben Fahrzeugen, darunter einer Drehleiter und 40 Einsatzkräften im Einsatz. Vom Zentrum für Feuerschutz des Hochsauerlandkreises wurde ein Abrollbehälter mit Atemschutz eingesetzt. Der Einsatz konnte um 12:45 Uhr beendet werden.
Personen kamen nicht zu Schaden. Zu Brandursache und Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.