Brilon: Brand bei Egger Holzwerkstoffe
Veröffentlicht: Freitag, 15.08.2025 05:19
Bei Egger in Brilon ist am gestrigen Morgen ein Brand in einer Förderanlage ausgebrochen.

Gegen neun Uhr ist das Feuer an einer Förderanlage im Bereich der Materialversorgung ausgebrochen. Mit dem Stichwort „Feuer 5 - bestätigtes Feuer in Industriebetrieb“ alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehreinheiten aus Brilon, Scharfenberg und Thülen, sowie Polizei und Rettungsdienst.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Mitarbeiter des Unternehmens bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet, so ein Sprecher. Die Feuerwehr löschte unter schwerem Atemschutz mehrere Brandstellen sowie zahlreiche Glutnester innerhalb der Anlage.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde zur Unterstützung eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Olsberg nachalarmiert. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera und einer Drohne wurden die betroffenen Anlagenteile kontrolliert. In einem unterhalb der Förderanlage befindlichen Silo konnten dadurch weitere Glutnester festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde das Silo mit Schaum geflutet. Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Produktionsanlagen konnte so verhindert werden, so die Feuerwehr.
Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte des Löschzuges Brilon, der Löschgruppen Thülen und Scharfenberg, des ZFR Meschede, der Drehleiter Olsberg sowie des Rettungsdienstes rund fünf Stunden im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Angaben zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr nicht vor.