Brilon baut Angebot für Mountainbiker aus

Der Stadtrat in Brilon hat sich gestern Abend für eine Erweiterung des TrailGrounds entschieden. Mit dem größeren Angebot für Mountainbiker will sich Brilon besser gegenüber den Mountainbike-Hochburgen Winterberg und Willingen positionieren.

© pixabay

Die Stadt Brilon will Mountainbikern in Zukunft mehr bieten. Deshalb wird der TrailGround in Brilon ausgebaut. Das hat der Rat am Abend mit 21 Ja zu 9 Nein-Stimmen entschieden. Das Streckenangebot soll nahezu verdoppelt werden. Die Kosten von rund 860.000 Euro könnte zum großen Teil vom Land übernommen werden. Von einem besseren Angebot für Mountainbiker könnten auch Handel und Tourismus profitieren, so die Hoffnung.

Mit dem erweiterten Angebot soll Brilon als Mountainbike-Standort auf ein ähnliches Nivea wie Willingen und Winterberg gebracht werden. Das sei auch deshalb wichtig, weil im Briloner Umland an vielen Stellen neue Mointainbike-Trails entstehen. In Willingen und am Diemelsee laufen derzeit etwa die Planungen für mehrere große Trailgrounds, die zum Teil direkt an der Briloner Stadtgrenze verlaufen sollen. Die Stadt befürchtet daher, dass der TrailGround Brilon ohne Erweiterung an Bedeutung verlieren könnte.

Weitere Meldungen

skyline