
Vom 31. August bis 11. September 2026 haben Anna Lena Nestler und Jana Regner von der Universität Witten/Herdecke ein weiteres Hausarztpraktikum in Brilon absolviert. Beide entschieden sich erneut für den Standort im Sauerland.
Standort Brilon häufiger ausgewählt
Anna Lena Nestler war bereits zum sechsten Mal in Folge für ein Praktikum im MVZ an der Derkere Straße in Brilon. Jana Regner absolvierte ihr Praktikum ebenfalls in Brilon. Begleitet wurden die Studentinnen von der Gemeinschaftspraxis Loos und Schmidt sowie dem MVZ an der Derkere Straße.
Hausärztliche Versorgung im Fokus
Das Projekt „Local Hero“ soll Medizinstudierenden frühzeitig Einblicke in den Alltag hausärztlicher Versorgung im ländlichen Raum geben und so Interesse an der Allgemeinmedizin wecken.
Für die beiden Studentinnen war es das letzte Praktikum in diesem Rahmen. Ihr erster Einsatz im Projekt hatte bereits im August 2022 stattgefunden.
Ganz abgeschlossen ist das Kapitel Brilon für Anna Lena Nestler aber womöglich noch nicht. Nach eigenen Angaben plant sie, für einen Teil ihres Praktischen Jahres erneut ins Sauerland zurückzukehren.