Breitbandnetz im Sauerland wird weiter ausgebaut

Symbolischer Spatenstich für flächendeckenden Breitbandausbau im Hochsauerlandkreis

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Der Ausbau des super-schnellen Internets im Sauerland nimmt Tempo auf. Ein symbolischer Spatenstich im Winterberger Gewerbegebiet Remmeswiese durch Landrat Schneider ist heute der symbolische Auftakt. Über 73 Millionen Euro an Fördergeldern gibt es für den Ausbau des Breitbandnetzes bei uns von Bund und Land. Davon sollen alle Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis profitieren. Diese Maßnahme fördere die Wirtschaft und sorge dafür, dass der ländliche Raum nicht abgehängt wird, so der Kreis. Ausführendes Unternehmen ist Telekom Deutschland.

Nach der Karte des Bundesministeriums für digitale Infrastruktur sind im Hochsauerlandkreis bisher rund 60 Prozent der Haushalte mit einer 1.000 Mbit/s Leitung versorgt. Damit liegen wir im Bundesdurchschnitt.

Gigabit Internet für Arnsberger Unternehmen

In Arnsberg erschließt das Telekommunikationsunternehmen 1&1 Versatel Gewerbegebiete mit Glasfaser. Den Unternehmen entstehen dabei keine Baukosten, so Versatel. Der Ausbau werde auf jeden Fall stattfinden - unabhängig davon, wie viele Unternehmen sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline