Brauereien stoppen Russland-Lieferungen

Die heimischen Brauereien Veltins und Warsteiner liefern kein Bier mehr nach Russland.

© Hoda Bogdan - Fotolia

Der russische Angriffskrieg wirkt sich auch auf die heimischen Brauereien aus. Veltins und Warsteiner liefern kein Bier mehr nach Russland, berichtet das Portal Getränke News. Bei beiden Unternehmen hatte sich der russische Markt demnach zuletzt positiv entwickelt. Bei Veltins gehe man jetzt davon aus, dass das Russland-Geschäft für längere Zeit nicht entwicklungsfähig sei. Man sei entschieden gegen den Krieg und unterstütze die Sanktionen gegen die russische Kriegsführung, heißt es dort von Warsteiner. Knapp 13 Prozent des deutschen Bierexports wurde bisher nach Russland geliefert. Das Land sei nach Italien der zweitgrößte Absatzmarkt insgesamt, heißt es vom Deutschen Brauer Bund im manager magazin.

skyline