Brauereien im Sauerland ziehen positive Jahresbilanz

Gegen den Trend auf dem deutschen Biermarkt konnten die Sauerländer Brauereien zulegen

© Veltins Brauerei

Die Brauereien im Sauerland blicken auf ein gutes Jahr zurück. Veltins in Meschede, Warsteiner und Westheimer in Marsberg konnten mehr Getränke umsetzen. Damit stemmten sich die Brauereien gegen den Marktrend. Warsteiner hat besonders im Ausland zugelegt. Für die Veltins-Brauerei war 2023 das umsatzstärkste Jahr der 200-jährigen Firmengeschichte. Besonders der Absatz von Pülleken-Bier und V-Plus habe zugelegt, hieß es heute bei der Jahres-Presskonferenz.

Veltins-Brauerei: "Wertorientierte Strategie wird honoriert

Der Umsatz der Veltins Brauerei ist im vergangenen Jahr um 5,3 % auf 441 Mio Euro gestiegen. Der Ausstoß von 3,26 Mio Hektoliter habe nach konsumschwachen Monaten um 2,9 % nachgegeben. „Unsere wertorientierte Wachstumsstrategie lässt unsere traditionsreiche Familienbrauerei zuversichtlich in die Zukunft blicken“, sagte Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der Jahreszahlen. So konnte das Fassbiergeschäft in der Gastronomie und auf Veranstaltungen um 2,9 % zulegen, die Erfolgsgeschichte des hellen Püllekens ging mit einem Wachstum von 6,6 % weiter. Auch der Biermix V+ legte um 4,9 % zu. Während der Biermarkt im Handel schwächelte und die Gastronomie Strukturveränderungen zu bewältigen hat, sieht sich das Sauerländer Traditionsunternehmen auf beiden Vertriebswegen gut aufgestellt. „Wir haben die Brauerei mit dem Abschluss der Investitionsoffensive von 420 Mio. Euro zukunftsfähig gemacht – jetzt ernten wir die Vorteile von Effizienz durch Hightech“, so Huber.

Trend zu alkoholfreien Getränken

Auch die Veltins-Brauerei bekommt den allgemeinen Konsumverzicht zu spüren: Nach Schätzungen der Brauerei C. & A. Veltins hat die gesamte Brauwirtschaft in nur zwölf Monaten 3,5 Mio. Hektoliter an Marktvolumen verloren – so viel wie in keinem anderen Jahr zuvor. Anlass zur Sorge gebe die Rasanz der Marktverluste: Während innerhalb eines Jahrzehnts von 2007 bis 2017 allein 10 Mio. Hektoliter Volumenverlust zu verschmerzen waren, ging in den nur sechs zurückliegenden Jahren die gleiche Menge verloren. Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins: „Die veränderte Demografie schlägt mit der Verkleinerung der konsumrelevanten Zielgruppe stärker zu Buche als früher und führt zu weiterer Wettbewerbsintensität.“ Die Brauerei C. & A. Veltins sieht sich angesichts des beinharten Wettbewerbs gut und marktoffensiv aufgestellt. Mit einem Ausstoß von 3,26 Mio. hl bewegte sich das Grevensteiner Traditionsunternehmen im Geschäftsjahr 2023 weiterhin über Marktniveau. Zuwächse verzeichnete die Brauerei Veltins beim fruchtig-alkoholfreien Sortenspektrum von Veltins Fassbrause. Bei einem Zuwachs von +7,6 % nehme die Marke weiterhin an Beliebtheit zu. Entsprechend dem allgemeinen Markttrend musste die Marke Grevensteiner einen Verlust von 18,8 % hinnehmen.

Die Brauerei Veltins sieht sich in ihren gastronomischen Aktivitäten bestätigt. Mit 13.200 verbundenen Betrieben werde ein unverändert hohes Engagement in der nationalen Gastronomie bewiesen. Nach wie vor ziehe die Brauerei ihre stabile Kraft aus dem nordrhein-westfälischen Biermarkt. Dieser besitze eine Schlüsselbedeutung für deutschlandweite Marktexpansion, so Veltins.

Warsteiner Brauerei: "Erfolgreiche Beteiligungen stärken Kerngeschäft"

Die Warsteiner Brauerei zieht eine erfolgreiche Jahresbilanz 2023. Entgegen dem Branchentrend sei die Haus Cramer Gruppe gewachsen.

Der Absatz der Gruppe ist im Jahr 2023 um 2,1 Prozent auf 3,6 Millionen Hektoliter gestiegen. Damit setze die Privatbrauerei mit ihren Biermarken den Aufwärtstrend fort, der sich bereits im Vorjahr bemerkbar machte. Gleichzeitig stemme sich das Unternehmen mit dieser positiven Entwicklung gegen den Markttrend. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir der allgemeinen negativen Entwicklung trotzen können und in diesem hoch kompetitiven Markt eine so erfolgreiche Jahresbilanz aufweisen“, sagt Helmut Hörz, CEO & CFO sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Haus Cramer Gruppe. „Dies zeigt uns, welches Potenzial in den Marken und unserem gesamten Unternehmen steckt.“ Zuwächse konnte vor allem das Auslandsgeschäft verzeichnen. Während die Bierabsätze von Warsteiner im Inland leicht zulegten, stiegen sie im Ausland mit einem Plus von 11,7 Prozent überaus deutlich an.

Westheimer Brauerei: "Trend Richtung handwerkliche und regionale Lebensmittel"

Auch die Westheimer Brauerei konnte 2023 deutlich zulegen. Sowohl Absatz als auch Umsatz sind gestiegen, heißt es auf Nachfrage von Radio Sauerland. Sowohl beim Bier als auch bei Limonade, Die Westheimer Brauerei sieht durch dieses Ergebnis den Trend Richtung handwerkliche und regionale Lebensmittel bestätigt,

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