Brand in Winterberg-Siedlinghausen

Wintergarten brennt in Winterberg-Siedlinghausen, Feuerwehr verhindert ein Übergreifen der Flammen.

© Feuerwehr Winterberg

In der Nacht wurde die Feuerwehr Winterberg um 02:22 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Siedlinghausen alarmiert. Gemeldet wurde zunächst ein brennender Carport – vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich tatsächlich um einen Wintergarten handelte. Das Feuer hatte sich bereits auf Teile der angrenzenden Wohnung ausgebreitet.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten hatten Bewohner bereits erste eigene Löschmaßnahmen unternommen, so die Feuerwehr. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Drohne des Einsatzleitwagens aus Winterberg kam im weiteren Verlauf zur Nachkontrolle des Dachbereichs zum Einsatz, um etwaige Glutnester aus der Luft zu identifizieren und eine umfassende Kontrolle sicherzustellen.

Der Einsatz konnte gegen 04:00 Uhr beendet werden. Durch das schnelle und koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte konnte größerer Schaden verhindert werden, heißt es. Im Einsatz waren neben der Einheit Siedlinghausen u.a. auch die Einheiten Altenfeld und Silbach sowie Hildfeld mit dem Anhänger Atemschutz und der Einsatzleitwagen aus Winterberg, der Rettungsdienst HSK sowie die Polizei. Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort.

skyline