Brand in Sundern-Stemel ist gelöscht

2 große Forstmaschinen sind dort immer noch im Einsatz.

© Feuerwehr Sundern

Der Brand in Sundern-Stemel ist aktuell unter Kontrolle und gelöscht. Es gibt keine neuen Brandherde, so die Feuerwehr. 2 große Forstmaschinen haben eine große Fläche gefräst, dort wird der Boden bewässert. Dazu werden rund 20 sogenannte Segmentregner aufgestellt. Sie funktionieren wie ein Rasensprenger und werden auch bei Regen eingesetzt. 115.000 Quadratmeter sind in Sundern Stemel vernichtet - eine Fläche so groß wie 16 Fußballfelder. In der Nacht wird eine Einheit der Feuerwehr vor Ort sein, um Brandwache zu halten. Die Hoffnung der Feuerwehr Sundern, dass der Regen in der Nacht den Waldbrand in Stemel löscht, hatte sich zunächst nicht erfüllt. Heute Morgen waren wieder Glutnester aufgeflammt.

Seitdem das Feuer vor über zwei Tagen ausgebrochen ist, waren Löschzüge aus allen Sauerländer Städten im Einsatz, so der Feuerwehrchef in Sundern, Frank Siedhoff. Wie sich heute herausgestellt hat, ist der vom Brand angerichtete Schaden wesentlich größer als zuerst angenommen. 115.000 Quadratmeter Wald sind zerstört.

Weitere Infos zum Waldbrand findet ihr hier

Super Puma im Einsatz © ad medien GmbH
Super Puma im Einsatz
© ad medien GmbH

Weitere Meldungen

skyline