
Ein Brand hat gestern Vormittag in Brilon-Alme große Teile eines Wohnhauses zerstört. Um 8:49 Uhr ist die Feuerwehr Brilon zu einem Schornsteinbrand in die Sebastianstraße nach Alme alarmiert. Zunächst rückten die Einheiten Alme, Brilon, Nehden und Wülfte aus. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte meldeten weitere Anrufer der Rettungsleitstelle, dass das Feuer bereits auf das Gebäude übergegriffen hat. Deshalb sind weitere Kräfte angefordert worden, berichtet die Feuerwehr Brilon: Die Drehleiter aus Bad Wünnenberg, die Löschgruppen Scharfenberg und Thülen, der Abrollbehälter Atemschutz (HSK) sowie ein Rettungswagen sind nachalarmiert worden. Ein Innenangriff war zeitweise nicht möglich, da es im Gebäude zu Deckeneinstürzen gekommen war. Die Brandbekämpfung erfolgte daher ausschließlich von außen, unter anderem über die eingesetzten Drehleitern.
Gegen 12:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Im Anschluss erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten und die erste Einheiten konnten die Einsatzstelle verlassen. Der Einsatz war gegen 14:20 Uhr beendet.
Insgesamt waren 46 Feuerwehrleute im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, die Polizei sowie der zuständige Energieversorger vor Ort.
Elternbeirat will helfen
In dem durch den Brand stark beschädigten Haus hat eine Familie gewohnt. Vorerst kann sie nicht in das Haus zurückkehren. Der Kita-Elternbeirat der Kita in Alme will helfen. Wer die Familie unterstützen möchte, kann sich dort melden.