Brand bei der Feuerwehr Olsberg

Bei der Feuerwehr in Olsberg-Bigge hat es gebrannt, die Auswirkungen sind groß.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Nach ersten Informationen ist ein Feuerwehrfahrzeug in der Fahrzeughalle des Löschzugs Bigge-Olsberg aus ungeklärter Ursache ausgebrannt. Alle anderen Fahrzeuge sind ebenfalls erstmal nicht mehr einsatzbereit: Sie müssen jetzt auf Schäden durch den Rauch und die Hitze untersucht und speziell gereinigt werden, so ein Olsberger Stadtsprecher. Als Ersatz stellt der Kreis der Feuerwehr in Olsberg zwei Fahrzeuge zur Verfügung, bei möglichen größeren Einsätzen müssen auch die Nachbarfeuerwehren mithelfen. Auch das Dach der Fahrzeughalle muss nun auf seine Statik untersucht werden, um zu klären, ob man die Halle überhaupt noch betreten kann. Ein Statiker war am Montag (13.09.) schon vor Ort, Ergebnisse der Untersuchung soll es am Dienstag geben.

Olsberger Feuerwehrfahrzeuge werden untersucht

Alle Fahrzeuge des Löschzugs Bigge-Olsberg werden heute und in den kommenden Tagen von Hersteller-Vertretern untersucht. Dabei wird geklärt, ob die Fahrzeuge repariert werden können oder ersetzt werden müssen. Das könnte beispielsweise auch über Leihfahrzeuge geschehen, so die Stadt Olsberg. Man erhoffe sich im Laufe der Woche Klarheit über den Zustand der Fahrzeuge.

Für die zwei Ersatz-Feuerwehrfahrzeuge vom Kreis und die beschädigten Fahrzeuge des Löschzugs Bigge-Olsberg braucht es jetzt neue Hallen, benachbarte Unternehmen aus dem angrenzenden Gewerbegebiet haben hier bereits Hilfe signalisiert.

skyline