BobbahnRun in Winterberg

Rund 400 Starter sind beim 3. BobbahnRun dabei.

© Tim Dally, ©Dietmar Reke

Rund 400 Teilnehmer sind heute beim 3. BobbahnRun Winterberg dabei. Der Start ist heute um 14 Uhr erstmals auf dem Parkplatz am Eingang zum Kapperundweg. Bei dem Lauf geht es auf einen rund fünf Kilometer langen Kurs und dann die 1,6 Kilometer lange Bobbahn mit ihren 15 steilen Kurven und einer Steigung von bis zu 15 Prozent hinauf. Topläufer wie die zweifache Siegerin bei den Frauen Franziska Espeter und Spaßläufer sind dabei, so die Organisatoren. 

Herausforderungen

Bereits der Kurs vor dem Eintritt in die Bobbahn bietet mit seinen unterschiedlichen Bodenbelägen Asphalt, Schotter und Waldboden einige Herausforderungen. Dann geht es den 1,6 Kilometer langen Kurs die Bahn hoch. Dort weist der Beton eine grobe Struktur auf. Der Untergrund ist schließlich für die Vereisung geschaffen. Der schmale Kanal bietet dabei nur wenig Möglichkeiten zum Überholen.

Ziel

Das Ziel des Laufes ist am Starthaus 1 der Bahn, dort wo im Winter die Piloten mit ihren Bobs loslegen. Geehrt werden im Rahmen der anschließenden Afterun-Party dann die jeweils ersten drei Frauen und Männer in der Höffner Gesamtwertung und die Besten der VELTINS-Sprintwertung, bei der nur der Aufstieg innerhalb der Bobbahn berechnet wird. 

skyline