Bob- und Skeleton-WM in Winterberg startet

Sportler aus 36 Nationen und tausende Zuschauer verwandeln Winterberg ab sofort in ein großes WM-Dorf. Die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft startet morgen mit den ersten Wettkämpfen.

© Dietmar Reker

Bereits seit Montag laufen die ersten Trainings in der Veltins Eisarena Winterberg. Heute Abend wird das WM-Dorf in der Winterberger Innenstadt dann offiziell mit Fassanstich eröffnet. Die nächsten zwei Wochen bringen auch den Winterberger Hotels und Restaurants hohen Andrang. Die Strahlkraft der WM sei einfach riesig, heißt es vom Winterberg Tourismus. Viele Gäste, auch aus Dänemark, Belgien oder aus den Niederlanden sind bereits vor Ort. "Die Weltmeisterschaft bedeutet für Winterberg und für das gesamte Sauerland eine riesige Aufmerksamkeit im TV und vielem mehr", so Michaela Grötecke von Winterberg Tourismus. Aktuell seien aber nicht nur Sportbegeisterte, sondern auch noch Wintersportler in Winterberg unterwegs. "Viele versuchen noch das Wintersportangebot zu nutzen", so Grötecke. Winterberg ist bereits zum fünften Mal Gastgeber der Bob- und Skeleton WM.

Ehrenamtliches Engagement groß

Über 180 ehrenamtliche Helfer arbeiten an der Weltmeisterschaft in Winterberg mit. "Das Engagement der Männer und Frauen ist herausragend. Ohne sie könnten wir so ein riesiges Event nicht auf die Beine stellen", meint Grötecke. Dabei wurden die Sicherheitsvorkehrungen auf der Bobbahn weiter verstärkt. Alle acht bis zehn Meter wurden Fangseile für die Athleten angebracht. Grund für die zusätzlichen Vorkehrungen sind zwei schwere Unfälle auf der Bobbahn im sächsischen Altenberg.

Der Ablauf

Morgen steigen die ersten WM-Rennen. Die Skeleton-Damen um Lokalmatadorin und Olympiasiegerin Hannah Neise vom BSC Winterberg eröffnen die Wettkämpfe mit ihren ersten beiden Läufen (10.00 und 11.45 Uhr). Um 14 Uhr gehen die Skeleton-Herren in die Eisröhre. Der zweite Lauf folgt um 15.45 Uhr. Die Läufe drei und vier sind am Freitag (Damen um 12.00 und 13.45 Uhr). Die Herren folgen um 16.00 und 17.45 Uhr.

Das erste WM-Wochenende am 24. und 25. Februar steht im Zeichen des Monobobs der Damen und des Herren-Zweierbobs. Zudem findet am Samstag noch der Skeleton Mixed Team Wettbewerb statt. Die offiziellen Siegerehrungen sind anschließend in der Winterberger City vorgesehen.

Neben dem Sport lockt die Besucherinnen und Besucher auch ein attraktives Rahmenprogramm. Das WM-Dorf öffnet am Mittwoch ab 17 Uhr – danach an jedem WM-Tag ab 12 Uhr. Am Donnerstag ist eine Party in der Tenne geplant, am Freitag eine WM-Party mit DJ.

Weitere Meldungen

skyline