Blitzer-Trailer im Sauerland seit einem Jahr im Einsatz

Der Blitzer-Anhänger ist im Hochsauerlandkreis seit rund einem Jahr im Einsatz. Von September bis September 2022 hat er über 24.300 Temposünder geblitzt

© Radio Sauerland

Grau, mobil, vandalismussicher - seit einem Jahr blitzt der Anhänger von der Firma Vetro aus Wismar im Hochsauerlandkreis Temposünder. Dabei hat der Blitzeranhänger bis September diese Jahres mehr als 24.300 Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgezeichnet, so der Hochsauerlandkreis. Der mobile Blitzer-Anhänger habe sich bewährt. An vielen Stellen sei es gelungen das Geschwindigkeitsniveau abzusenken, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Über 20.817 Verwarnungen und 3511 Bußgeldbescheide sind aufgrund seiner Daten bisher verschickt worden.

Die höchste Geschwindigkeit hat der Anhänger in Meschede bauf der B55 gemessen. Dort ist ein Autofahrer aus Richtung Hennesee mit 145 Stundenkilometer in die Stadt gebrettert. Erlaubt sind 50 kmh, so der Hochsauerlandkreis.


Aufnahmen von Temposündern per Funk an die Kreisverwaltung

Der angemietete Super-Blitzer aus Wismar hat den großen Vorteil, dass seine Akkus fünf Tage halten und die Daten der geblitzten Autos per Mobilfunk direkt im Kreishaus landen. Dort würden sie durch geschultes Personal ausgewertet, so der Hochsauerlandkreis. Das Anmieten des Trailers kostet den Kreis aktuell monatlich 8.732,22 Euro.


Der Trailer ersetze für einen Zeitraum von vielen Bürgern geforderte stationäre Anlagen, die sich aber nicht umsetzen ließen, so ein Kreissprecher.


Mittelfristig will der Kreis entscheiden, ober er sich einen "Enforcement-Trailer" kauft.

Im Hochsauerlandkreis gibt es sieben Anlagen zur stationären Geschwindigkeitsüberwachung.

Weitere Meldungen

skyline