Blitzeis im Sauerland

Im Sauerland herrscht heute Morgen Blitzeis auf den Straßen.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe

Das hat schon zu einigen Unfällen bei uns geführt. Insgesamt gab es neun Unfälle, eine Person wurde dabei leicht verletzt. Bei den restlichen Unfällen kam es zu Blechschäden. Die meisten Unfälle gab es im Stadtgebiet Brilon. Dort kam es zeitgleich an mehreren Stellen zu Glätteunfällen, so die Polizei. Die Streudienste sind im gesamten HSK im Einsatz. Der deutsche Wetterdienst hat für das Sauerland bis 11 Uhr eine Unwetterwarnung wegen Glatteis herausgegeben. Mögliche Auswirkungen können Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr sein. Laut RLG gibt es Probleme bei den Schulbusse in Brilon und Meschede.

UPDATE 05:57

Die Unfallzahl ist auf 14 gestiegen. Es gibt zwei leichtverletzte Personen. Bei einem Unfall ist ein PKW ins Rutschen geraten. Bei der zweiten Person handelt es sich um einen Radfahrer, so die Polizei.

UPDATE 06:16:

Die Unfallzahl ist auf 15 gestiegen. Zwei Personen sind leicht verletzt. Die Polizei ist kreisweit im Einsatz. Brilon ist weiterhin am meisten betroffen. Aber auch in Winterberg-Niedersfeld, Schmallenberg-Dorlar, in Arnsberg-Oeventrop, in Arnsberg am Ochsenkopf, in Olsberg sowie in Meschede sind Unfälle gemeldet, so die Polizei.

UPDATE 06:51

Die Unfallzahl ist auf 17 gestiegen. Weiterhin sind zwei Personen verletzt. Die meisten Unfälle werden aus dem Ostkreis rund um Brilon gemeldet, so die Polizei. Vor allem Seiten- und Nebenstraßen sind betroffen.

Die Technischen Dienste der Stadt Sundern melden vor allem glatte Fußwege.

UPDATE 07:53

Die Unfallzahl ist auf 19 gestiegen. Weiterhin sind zwei Personen verletzt. Laut Polizei passieren in den letzten Stunden weniger Unfälle, das liege vor allem an den steigenden Temperaturen.

UPDATE 08:36

Die Unfallzahl liegt mittlerweile bei über 20.

UPDATE 11 Uhr

Lage entspannt sich weiter. Keine weiteren Unfälle. Probleme im öffentlichen Nahverkehr noch in Brilon.

Weitere Meldungen

skyline