Blitz schlägt in Wohnhaus in Brilon-Rösenbeck ein

Schnelles Eingreifen verhindert Brand in einem Haus in Rösenbeck

© Feuerwehr Brilon

Das schnelle Eingreifen eines Mannes in Brilon-Rösenbeck hat am Wochenende einen größeren Brand in einem Wohnhaus verhindert.

Nach Angaben der Feuerwehr Brilon hatte am Samstagabend (19.8.) im Ortsteil Rösenbeck bei einem Gewitter der Blitz in ein Haus eingeschlagen. Gegen 17.23 Uhr wurden die Einheiten aus Rösenbeck, Thülen, Madfeld und Brilon zu einem beginnenden Dachstuhlbrand gerufen.

Durch den Blitzeinschlag in den Kamin und der damit einhergehenden Rauchentwicklung wurde das Obergeschoss stark verraucht. Dank des beherzten Eingreifens eines Bewohners konnte das Feuer mittels Feuerlöscher noch vor Eintreffen der Feuerwehr nahezu gelöscht werden, so die Feuerwehr Brilon.

Durch die Einsatzkräfte, die unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vorgingen, wurde die Brandstelle mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Über die Drehleiter wurde der Kamin von außen auf Glutnester geprüft.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen konnten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle nach einer guten Stunde wieder verlassen.

skyline