Blaualgen im Hennesee in Meschede: Zwei Hunde sterben

Zwei Hunde sind wohl gestorben, weil sie sich im Hennesee mit Blaualgen vergiftet haben. Für Menschen sind die Algen nach Aussagen des Kreisgesundheitsamtes aktuell nicht gefährlich.

© Radio Sauerland

Vorsicht vor Blaualgen im Hennesee in Meschede! Der Hochsauerlandkreis warnt Hundebesitzer aktuell davor, ihre Tiere in den Hennesee zu lassen. Grund ist der Verdacht auf eine Verunreinigung durch sogenannte Cyano-bakterien. Bei Trockenheit und anhaltender Hitze vermehren sich sich diese Bakterien.

Bei zwei Hunden konnten bereits Symptome einer Blaualgenvergiftung nachgewiesen werden, so ein Kreissprecher. Die Haustiere konnten trotz veterinärmedizinischer Behandlung nicht gerettet werden. Um die Gesundheit der Hunde zu schützen, erinnern das Gesundheitsamt, das Veterinäramt sowie der Ruhrverband Hundehalter daran, dass für Hunde am Hennesee ohnehin eine Anleinpflicht besteht.

Für Menschen besteht nach Einschätzung des Gesundheitsamtes aktuell keine Gesundheitsgefahr beim Baden im Hennesee.


Die regelmäßig veranlasste Probe der Wasserqualität durch das Gesundheitsamt blieb im Hinblick auf Cyano-Bakterien der vergangenen Woche unauffällig. Anlassbezogen werden jetzt aber weitere Proben und Analysen veranlasst. Die Ergebnisse will der Hochsauerlandkreis zeitnah veröffentlichen.

skyline