Blackout in Marsberg/Schulen bleiben geschlossen

Der Brand in einer Trafostation kurz vor 1 Uhr hat heute Nacht in Marsberg zum Ausfall der kompletten Stromversorgung geführt.

Marsberg Feuerwehr appelliert an Marsberger: "Heute Morgen Strom sparen, um das Stromnetz stabil zu halten"

© OFC Pictures - stock.adobe.com

10 Uhr 10 Update:

Da sich die Versorgungssicherheit im Stromnetz weiter stabilisiert hat, hat der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Marsberg entschieden, die Anlaufstationen in den Feuerwehrgerätehäusern im Stadtgebiet aufzulösen. 

Das eingerichtete Bürgertelefon ist bis heute Abend 18:00 Uhr geschaltet.

9 Uhr 15 Update:

Das St-Marien-Krankenhaus in Marsberg hat alle Operationen heute verschoben. "Zur Sicherheit, falls die Stromversorgung doch mal wackelt", sagte eine Sprecherin. In der Nacht haben Notstromaggregate die Stromversorgung des Krankenhauses aufrecht erhalten


7 Uhr 33 Update:

Die Polizei ist weiter mit starken Kräften in Marsberg und fährt Streife. Beim Glashersteller Ritzenhoff hat es heute Nacht in Essentho auch einen Einsatz der Feuerwehr gegeben. Dort sind laut Feuerwehr Marsberg 10 Tonnen Flüssigglas ausgetreten. Nach Essentho sind dann die Löschgruppen aus Essentho, Meerhof und Oesdorf und der Löschzug aus dem benachbarten Fürstenberg gefahren, zum Umspannwerk der Löschzug Marsberg und die Löschgruppe Westheim. In der Spitze waren 180 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rotem Kreuz und Polizei unterwegs.

Aufgrund der vorübergehenden Störungen im Stromnetz der Stadt Marsberg ist bei der Stadt Marsberg ab sofort ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Ruf-Nr. lautet 02992 – 602 400. 

Die Ruf-Nummer kann für Rückfragen und sonstige Anliegen, die im Zusammenhang mit den Stromausfällen stehen, genutzt werden, so die Stadt Marsberg


7 Uhr 30 Update:

Die Stromversorgung der Marsberger Haushalte ist zu 100 Prozent wiederhergestellt, so Westnetz. Nur bei einigen Industriebetrieben in Marsberg sei die Versorgung noch nicht stabil. Der Strom werde von einem Umspannwerk in Bredelar geliefert, so Westnetz. Heute Abend um 18 Uhr soll ein provisorisches Stromnetz an den Start gehen. Die Arbeiten daran laufen unter Hochdruck.




Blackout in Marsberg. Rund 21.000 Menschen hatten dort seit kurz vor 1 Uhr nach Auskunft von Westnetz keinen Strom. Die Schulen bleiben heute geschlossen, die Kitas aber offen, so Uwe Schwarz von der Marsberger Feuerwehr. Gegen halb 5 Uhr sei es provisorisch gelungen, das Stromnetz wieder in Betrieb zu nehmen. Die Feuerwehr Marsberg appelliert an alle Marsberger heute früh Strom zu sparen.. "Das Stromnetz ist noch nicht stabil und wir können nicht garantieren, dass es hält", so Schwarz. Die Feuerwehrhäuser in der Kernstadt und auf den Marsberger Dörfern sind Anlaufstelle für Notfälle.

Unterdessen ist die Polizei die ganze Nacht verstärkt Streife gefahren, um den Marsbergern in der Dunkelheit ein Sicherheitsgefühl zu geben.

Schadensaufnahme läuft

Ursache für den Stromausfall in Marsberg war der Brand in einer Trafostation. Dem Energieversorger Westfalen-Weser Netz sei es mittlerweile gelungen, von einem anderen Umspannwerk Strom nach Marsberg umzuleiten. Beim Netzbetreiber Westnetz läuft in Marsberg aktuell die Schadensaufnahme. Im Anschluss werde unter Hochdruck an der Reparatur des Schadens gearbeitet. Das könne aber den ganzen Tag über dauern.

Weitere Meldungen

skyline